Von Azubis für Azubis

22. Oktober 2012

AHP-Ausbildungstag 2012

Am Freitag, den 12. Oktober 2012 veranstalteten wir für Schüler, die unmittelbar vor der Berufswahl stehen, den AHP-Ausbildungstag 2012. Interessierte Schüler wurden in kleinen Gruppen durch unseren Betrieb geführt und erhielten somit die Gelegenheit sich in den jeweiligen Abteilungen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen zu informieren.

Treffpunkt und Start der Führung war unser Foyer, wo wir den Azubi-Infostand aufgebaut hatten. Die Kantine haben wir kurzerhand in das ahp.kino verwandelt. Hier wurde der Kurzfilm ahp.movie mit Oli Hiefinger, bekannt als Lockvogel aus der TV-Sendung „Verstehen Sie Spass?“ gezeigt. Im Film führen wir Oli durch unser Unternehmen und erklären was genau ein Hydraulikzylinder ist, wie dieser hergestellt wird und was 100% Quality bei AHP Merkle bedeutet.

Im Vorfeld wurde wir mit den tollen neuen „Meine Zukunft bei AHP Merkle“ T-Shirts überrascht. Wir freuten uns darüber und alle Besucher erkannten uns so als Azubis.

Es war eine schöne Erfahrung Schülern, Eltern und Lehrern über unsere Ausbildung zu berichten und alle Fragen zu AHP Merkle beantworten zu können. Schließlich waren wir auch noch vor kurzem Schüler. Der rege Andrang und die vielen neugierigen Gesichter machten uns stolz Auszubildende bei AHP Merkle zu sein!

Am AHP-Ausbildungstag 2012 waren beteiligt:

Zerspanungsmechaniker:

  • Mike Rinderle (1. Lehrjahr) an der Kern Drehmaschine
  • Semih Kocman (1. Lehrjahr) an der Werkbank Herstellung mit handgeführten Werkzeugen
  • Felix Müller (1. Lehrjahr) an der Werkbank Herstellung mit Handgeführten Werkzeugen
  • Alimamy Koroma (2. Lehrjahr) an einer Deckel FP4 Fräsmaschine
  • Fabian Wiloth (3. Lehrjahr) am Bearbeitungszentrum DMC635
  • David Mikulic (3. Lehrjahr) an der Weiler E30
  • Patrick Spitz (4. Lehrjahr) in der Fertigung an der Weiler E70
  • Philiph Weiß (4. Lehrjahr) in der Fertigung an der DMU60T

 Maschinen- und Anlagenführer:

  • Simon Kremser (2. Lehrjahr) in der Sägerei

Fertigungsmechaniker:

  • Timo Bubeck (3. Lehrjahr) in der Montage

DHBW-Student, Maschinenbau (B.Eng)

Marco Barth präsentierte in der Lehrwerkstatt seine eigene Konstruktion der neuen Reihenschaltungsbox, die als Exponat auf den Messen ausgestellt wird.

Mehr Bilder vom AHP-Ausbildungstag 2012 haben wir auf der Web-Gallery bereitgestellt!

Auch die Badische Zeitung berichtete vom AHP-Ausbildungstag! 
Hier geht es zum Artikel AHP Merkle geht die Azubisuche frühzeitig an,
erschienen am 26. Oktober 2012 in der BZ.