marktplatz: ARBEIT

24. November 2015

...und wir von AHP Merkle hatten richtig Bock drauf!

Am 13. und 14. November präsentierten wir unser Unternehmen auf dem marktplatz: ARBEIT, der Messe für Karriere, Studium, Aus- und Weiterbildung in Südbaden. Wir, das heißt unsere beiden Ausbilder und eine insgesamt 16-Mann-starke Azubi-Crew!

Volle Manpower also. Nach einem eher ruhigen Freitag – ein gutes Warm-up – brummte es dann am Samstag, dem zweiten Messetag! Da ging es rund. An unserem Stand war stets eine Traube interessierter Schüler und Schülerinnen – oft auch zusammen mit ihren Eltern. Einige Besucher hatten sich schon im Vorfeld informiert oder kannten AHP Merkle. Andere besuchten die Messe um Ausbildungsunternehmen kennenzulernen und sich über Ausbildungsberufe zu informieren.

Da war es toll, dass wir die Projektarbeiten, die unsere Azubis im ersten und zweiten Lehrjahr erstellen, dabei hatten. Anhand des Modell-Sattelschleppers, der Knie-Hebepresse, dem hydraulischen Wagenheber oder auch der Tisch-Drehmaschine ließ ziemlich gut erklären, was in den einzelnen Berufen gelernt wird und was die Aufgaben und Tätigkeiten sind. Wir, die Azubis, konnten dann natürlich ergänzen und unsere Berufe vorstellen.

„Toll war auch, dass sich so viele Mädchen für fertigungstechnische Berufe interessieren“, sagt Sebastian Schweizer, einer der beiden Ausbilder. „Zwei der interessierten Mädchen haben sich direkt für ein Schülerpraktikum bei uns entschieden!“

Für 2016 haben wir bereits jetzt das Auswahlverfahren beendet. Alle sieben Ausbildungsplätze – auch die beiden noch freien Plätze „Maschinen- und Anlagenführer/in“ und „Zerspanungsmechaniker/in“ wurden in der Woche nach der Messe vergeben.

Aber nach der Messe ist vor der Messe. Viele Schüler und Schülerinnen nutzten die Gelegenheit für eine erste Orientierung, um dann für das Ausbildungsjahr 2017 eine Auswahl treffen zu können. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich bei uns für ein Schülerpraktikum bewerben!

Die neue Bewerbungsrunde für die Ausbildungsberufe bei AHP Merkle wird im September 2016 gestartet:

•   Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist

•   Fertigungsmechaniker/in

•   Industriekaufmann/-frau

•   Industriemechaniker/-in

•   Technische/r Produktdesigner/-in

•   Maschinen- und Anlagenführer/-in

•   Zerspanungsmechaniker/-in

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – vielleicht bei einem Schnupperpraktikum oder zum Ausbildungsjahr 2017!

 


Die AHP Merkle Standbesetzung am Freitagnachmittag: Ausbilder Sebastian Schweizer mit Azubi-Crew